Führung (der dazu geplante Artist Talk mit Hendrik Kerstens entfällt) Reload! Tracht Kunst Mode

Di 02.01.2018
13:30

LEIDER MUSS DER ANGEKÜNDIGTE ARTIST TALK MIT HENDRIK KERSTENS UND KURATORIN DR. SABINE SCHLENKER IN DER AUSSTELLUNG "RELOAD!" ENTFALLEN.

 

Es findet aber dennoch eine Führung durch die Ausstellung "Reload! statt: Dr. Katrin Hippel begleitet sie durch die Schau und legt Ihnen die Bezüge zwischen der Tracht des 18./19. Jahrhunderts und der zeitgenössischen Kunst und Mode offen. Die Tracht genießt heute nachweislich neue Popularität - auch in der Kunst und im Modedesign. Für die international besetzte Ausstellung wurde zunächst aus dem Bestand der Sammlung Kunst der Westküste geschöpft, so dass Positionen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert - von Otto H. Engel und Johan Julius Exner bis Mila Teshaieva und Trine Søndergaard - die Basis der 80 Werke umfassenden Schau bilden. Diese wurden um zahlreiche Leihgaben ergänzt: Es sind
darunter Trachtenfigurinen, Gemälde, Bleistiftzeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken des 18. bis 20. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Gemälde, Papierschnitte, Linoldrucke, Collagen, Fotoarbeiten und Objekte aus Plastikstoff. Last but not least spiegeln die beeindruckenden Modelle verschiedener Modedesigner, von Nico Dams bis Vivienne Westwood, aber auch die Fotoarbeiten des Niederländers Hendrik Kerstens Elemente der Tracht auf unterschiedliche Weise.

Eintritt zuzügl. 4 € für die Führung. Anmeldung erforderlich: 04681-747400