Rundgang durch die Ausstellung „Bei Tante Herta" mit Direktorin Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen

Fr 14.04.2023
14:00

Rundgang durch die Ausstellung „Bei Tante Herta – Wunderkammer Hafenkneipe“ mit der Direktorin Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen und Zeitzeugen​.


In der legendären Hafenkneipe „Glaube – Liebe – Hoffnung“ (1875–2010) in Wyk auf Föhr, von Gästen liebevoll „Bei Tante Herta“ genannt, waren im Laufe ihres Bestehens fast 200 Seefahrersouvenirs aus aller Welt zusammengekommen.
Mit dem Freitod des letzten Betreibers Claus-Otto Menden († 2010), dem Sohn der namensgebenden Wirtin Herta Menden († 1998), endete die Kneipentradition. Das Inventar wurde aufgelöst und das Haus verkauft. Kurz zuvor hatte der Berliner Filmemacher Kai Ehlers zusammen mit dem Fotografen Grischa Schmitz die Räume des Hauses und alle Gegenstände fotografiert.


Die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem dokumentarischen Material ist in der Ausstellung zu sehen und zu hören. Wie erinnern wir Orte, Menschen und Geschichten, die durch den Wandel der Zeit und der Technik sowie durch andere – auch gewaltsame – Umstände verschwinden oder sterben? Was wird uns mitgegeben, was nehmen wir mit, was bleibt?

 

Gespräch in der Ausstellung (nicht für Gruppen)
8 € (+ Eintritt), Anmeldung erforderlich: 04681 747400 / info@mkdw.de