200 x Badesaison Seebad Wyk auf Föhr 1819 bis 2019

03. März 2019 bis 15. Juli 2019

Das Seebad Wyk auf Föhr feiert sein 200jähriges Bestehen und wir feiern mit! Als ältestes Seebad Dänemarks und ältestes an der schleswig-holsteinischen Westküste spielte es schon immer eine überragende Rolle und lud zum Kuren und Erholen Gäste aus nah und fern ein, darunter hochrangige Persönlichkeiten und Prominente. Die dänischen Könige, die hier ihre Sommerresidenz einrichteten, genossen ebenso wie preußische Prinzen die Annehmlichkeiten des Seebades, zu denen auch der gesellschaftliche Verkehr und gute Unterhaltung gehörten. Inspiriert von der Insel, arbeiteten hier Schriftsteller und Dichter wie Hans Christian Andersen, Theodor Storm und Theodor Fontane. Der Walzerkönig Johann Strauß verlebte seine Hochzeitsreise auf Föhr und komponierte einen Walzer.

 

Viele Exponate, obwohl aufs engste mit der Geschichte des Seebades verbunden, werden erstmalig auf Föhr zu sehen sein, so die frühimpressionistische Freilichtstudie „Das Seebad“ des Schweizer Malers Albert von Keller, die Aquarelle von Kronprinzessin Victoria von Preußen oder delikate Studien vom Wyker Badestrand des Dresdner Impressionisten Paul Wilhelm. Von großer Bedeutung sind auch Kunstwerke, die für das namhafte Nordsee-Sanatorium des Dr. Gmelin am Föhrer Südstrand geschaffen worden sind.

 

Neben dem Mobiliar, entworfen von dem berühmten Jugendstilarchitekten August Endell, offenbaren die Exponate, geschaffen von den wichtigsten Vertretern der Reformkunst um 1900, welche Strahlkraft das Sanatorium mit seiner illustren Gästeschar in geistiger und künstlerischer Hinsicht hatte. Wenzel Hablik, Johann Vincenz Cissarz und Ada und Emil Nolde zählten dazu.

 

Mit der Eroberung des Strandes als neuem touristischen Raum um 1900 wandelte sich auch dessen Ausstattung: Strandzelte, Strandkörbe und Sandburgen luden zum Verweilen ein. Badeanzüge und Bikinis dokumentieren zudem die sich wandelnden Einstellungen zum Thema „Anstand und Sittlichkeit“. Ein Gruß an die Daheimgebliebenen über Postkarten auszurichten, war lange Zeit obligatorisch für jeden Reisenden.  

 

Eröffnung

Samstag, 2. März 2019, 16.30 Uhr 

Zur Eröffnung der Ausstellung im Museum Kunst der Westküste sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

 

Kindereröffnung

Samstag, 2. März 2019, 16.00 bis 17.30 Uhr

Für Kinder ab 7 Jahre.

Eintritt Admission 5 € / Anmeldung: +49 (0) 4681 747400

 

Grußwort

Dr. Henrik Becker-Christensen, Apenrade

Generalkonsul a.D. des Königlich Dänischen Generalkonsulats 

 

Einführung in die Ausstellung

Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen

Direktorin  Museum Kunst der Westküste

Der Eintritt ist frei. 

 

 

Welche touristischen Wege geht Föhr zukünftig? Die Ausstellung will dieser Frage Raum geben und die Besucher über ihre Vorstellungen befragen!  

 

 

 

Der Ausstellungskatalog wird gefördert von

 

Hauptsponsoren:

 

 

Mit weiterer Unterstützung von: 

 

 

Kulturpartner:

 

 

Medienpartner:

 

 

 

 

Mobilitätspartner:

 

 

 

Technikpartner:

 

 

 

 

Satellitenausstellungen ab April 2019 in Nieblum und in Wyk bei:

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass das Museum vom 16. bis einschließlich 28. Juli aufgrund der Vorbereitungen für unsere Jubiläums-Ausstellung 10 Jahre MKdW nur eingeschränkt geöffnet ist. Am 29., 30. und 31. Juli bleibt das Museum geschlossen.