Per Bak Jensen Humming Earth

02. Juli 2023 bis 14. Januar 2024

Öffentlichen Führungen: Aktuelle Termine finden Sie auch in unserem Kalender. Bitte melden Sie sich vorab unter 04681/747400 oder info@mkdw.de an. 5 € (zzgl. Eintritt)


Bizarre Formationen aus scheinbar ewigem Eis, Vegetation auf kargstem Gestein, der Wald als Potpourri vielfältiger Oberflächen. Die Ausstellung Per Bak Jensen – Humming Earth vereint frühere und neueste großformatige Landschaftsfotografien. Durch Blickwinkel, Licht und Belichtung lenkt der Künstler unsere Aufmerksamkeit auf Dinge, die wir in der Eile des Alltags oft geneigt sind zu übersehen – seien es kleine Strukturen oder große Zusammenhänge.

 

Die Aufgabe, die sich Per Bak Jensen immer wieder stellt, sei, zu horchen auf die leisen Wahrheiten, die nach seiner Auffassung der Natur innewohnen. Sind wir als Menschen fähig, diese subtilen Zwischentöne zu erkennen? Per Bak Jensen meint: Ja – vorausgesetzt, wir sind willens, sie wahrzunehmen und zu verstehen. So sind seine Fotografien Zeugnisse eines fast metaphysischen Prozesses des Begreifen-Wollens unserer Umgebung.

 

Per Bak Jensen (* 1949) zählt zu den wichtigsten Vertreter*innen der modernen dänischen Landschaftsfotografie. Ausgebildet an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen, war er der erste Absolvent, der sich der Fotografie als eigenständigem und ausschließlichem Medium verschrieb. Als Akademiedozent hat er seit 1986 für mehr als 20 Jahre zahlreiche jüngere skandinavische Künstler*innen inspiriert. Grund genug, diesen Vorreiter seines Fachs dem hiesigen Publikum in seiner ersten deutschen musealen Einzelschau vorzustellen.

 

Die Ausstellung wird gefördert von:

 

    

 

 

 

Der Katalog zur Ausstellung wird gefördert von:

 

 

 

 

VIDEOS

Per Bak Jensen
Bjergtaget, To the Mountain Taken
Per Bak Jensen
Bjergtaget, To the Mountain Taken

2022, © Galleri Bo Bjerggaard and the artist, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Per Bak Jensen
Vasketøj / Laundry
Per Bak Jensen
Vasketøj / Laundry

2006, © Galleri Bo Bjerggaard and the artist, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Per Bak Jensen
Vandrestenen, Wandering Rock
Per Bak Jensen
Vandrestenen, Wandering Rock

2008, © Galleri Bo Bjerggaard and the artist, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Per Bak Jensen
Erindring, Memory
Per Bak Jensen
Erindring, Memory

2018, © Galleri Bo Bjerggaard and the artist, VG Bild-Kunst, Bonn 2023