Mila Teshaieva Die Insel

26. Juni 2016 bis 08. Januar 2017

Die ukrainische, heute in Berlin lebende Fotografin Mila Teshaieva (geb. 1974) war in den Jahren 2014 und 2015 mehrfach zu Gast auf der Insel Föhr: Als-Artist in-Residence am Museum Kunst der Westküste entwickelte sie die Fotoserie „Die Insel“. Entstanden sind 35 Light-Painting-Aufnahmen, die tiefe Einblicke in das insulare Leben geben. Sie sind angesiedelt zwischen Lebenswirklichkeit, Fantasie und Mystik. Der Künstlerin gelang es, enge Kontakte zu den Föhringern zu knüpfen und sie, inszeniert in nächtlicher Dunkelheit, in ihren jeweiligen Arbeits- und Freizeitwelten zu porträtieren.

 

Wie schon ihre zwei Jahre zuvor im Museum Kunst der Westküste gezeigte Serie "Promising Waters" fesseln die Fotografien durch eine hohe atmosphärische und erzählerische Dichte. Der Betrachter spürt geradezu, wie die Dargestellten - viele von ihnen mit friesischen Wurzeln - unbewusst den schwelenden Konflikt zwischen Modernität und Tradition auszuloten versuchen, um ihr einzigartiges Gemeinwesen und die lokalen Traditionen von Sprache und Kultur vor der Vereinahmung von außen zu schützen. „Dieses Aufeinanderprallen von Tradition und Moderne, die Geschlossenheit der Gemeinschaft gegenüber Außenstehenden, Rätselhaftes und Geschichten beziehungsweise Bilder, die den Betrachter anregen, mehr zu erfahren, ist das Konzept meiner neuen Serie", sagt Mila Teshaieva. Die Serie wurde im MKdW zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Eine weitere Ausstellungsstation ist das Museum für Europäische Kulturen in Berlin (25.8.2017-2.4.2018).

 

Der Katalog zur Ausstellung „Mila Teshaieva - InselWesen“ ist im Museumsshop und im Buchhandel zum Preis von € 29,90 erhältlich.

 

Brothers
Mila Teshaieva
Brothers
Mila Teshaieva

2015

Courtesy the Artist

Lynn
Mila Teshaieva
Lynn
Mila Teshaieva

2015

Courtesy the Artist

Mila Teshaieva
Familie aus Oldsum
Mila Teshaieva
Familie aus Oldsum

2015

C-Print, Courtesy of the Artist

75 x 60 cm

Elisabeth
Mila Teshaieva
Elisabeth
Mila Teshaieva

2015

Courtesy the Artist