ULRICH MACK Inselmenschen

03. März 2013 bis 02. Juni 2013

Der deutsche Fotograf Ulrich Mack (geb. 1934) ist ein international renommierter Bildjournalist, der in den 1960er und 70er Jahren für die Zeitschriften Quick, twen und Stern tätig war. Werke von Ulrich Mack wurden in zahlreichen Museen ausgestellt und sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Grundlegende Motive seines fotografischen Oeuvres sind Menschen und Landschaften. Bekannt geworden ist Mack unter anderem mit verschiedenen Fotozyklen der Industrielandschaften des Ruhrgebiets, norddeutschen Landschaften, zahlreichen Künstlerporträts sowie mit einer einzigartigen vergleichenden Bildserie von Inselmenschen auf der deutschen Nordseeinsel Pellworm und auf Harkers Island an der amerikanischen Ostküste.

Angelehnt an das bedeutende fotografische Mappenwerk Menschen des 20. Jahrhunderts von August Sander, hat Ulrich Mack von 1978 bis 1981 die Menschen von Pellworm als Individuen in ihrem Lebensumfeld in sachlichen Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten. In den Jahren 1984/85 arbeitete er an einer weiteren Fotoserie über Inselmenschen auf Harkers Island in den Vereinigten Staaten. Beide Inselserien fügte er 1995 als komparatistische Studie unter dem Titel Inselmenschen/Island People in einem  Doppelbildband zusammen. Die vergleichende ethnografische Betrachtung offenbart  beeindruckende Parallelen in den Lebensweisen und -erfahrungen von Inselgesellschaften diesseits und jenseits des Atlantiks.

Ulrich Mack
Hebamme und Gemeindeschwester
Ulrich Mack
Hebamme und Gemeindeschwester
Ulrich Mack
Fischer und Sohn
Ulrich Mack
Fischer und Sohn
Ulrich Mack
Friends
Ulrich Mack
Friends
Ulrich Mack
Kaufmannspaar
Ulrich Mack
Kaufmannspaar