Einladung zu Ostern! Neues MKdW-Movie gibt Impressionen

Norwegen ruft! Fun Fact: An unserem Eröffnungswochenende Anfang März war es in Oslo tatsächlich nicht kälter als hier bei uns auf Föhr. Bei -3 Grad und sehr viel Schnee haben dennoch viele Kunstliebhaber den Weg zu uns gefunden. Nun erlebten wir den Beginn des Osterwochenendes bei ähnlicher Wetterlage und weiteren tollen Veranstaltungen: Herzliche Einladung. Das Wetter hat in der Zwischenzeit auf Frühling mit Sonne und ganz viel Vogelgezwitscher gewechselt! Gewinnen Sie in unserem Film einen ersten Eindruck, was bei uns zur Zeit los ist und kommen Sie vorbei:

 

Rückblick Eröffnungswochenende: Fünf Special Guests waren neben über 300 Gästen auch eigens angereist: Peter Ølberg, Botschafter des Königreichs Norwegen in Deutschland (Berlin), Arno Witt, Honorarkonsul Kgl. Norwegisches Konsulat Kiel, und die Künstler Trond Ansten aus Tromsø, Rune Guneriussen aus Vestfossen und Jens Knigge aus Berlin.

 

Erfolgreich war schon der Preview-Auftakt am Freitag, 2. März, an dem sich unsere Freunde, Förderer und Mäzene zusammengefunden haben, um sich bei einem Rundgang mit Direktorin Prof. Dr. Wolff-Thomsen, Kuratoren und Künstlern gleich drei Ausstellungen zum Thema „Landschaft Norwegen“ bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung in Ruhe anzuschauen. Am Samstag, 3. März, dann wurden die letzten Vorbereitungen für die Vernissage getroffen. Die letzten Präsente verpackt, die Blumen auf die Tische gestellt, Kaffeebohnen aufgefüllt. Haben wir genügend Prosecco? Erneuter Schneefall. Kein Problem. Wir hatten alles im Griff. Am späten Nachmittag kamen bereits unsere kleinen Gäste zur Kindereröffnung vorbei.

 

Während die Eltern der offiziellen Eröffnungsrede lauschen konnten, führte das Team der Kunstvermittlung die Kinder zu Werken von Johan Christian Dahl bis Edvard Munch und A K Dolven. Am Ende der Tour konnten die Kleinen ihrer Kreativität auf der Leinwand freien Lauf lassen. Zeitgleich stellte Direktorin Prof. Dr. Wolff-Thomsen die drei neuen Ausstellungen in ihrer Eröffnungsrede vor. Alle drei Schauen stehen unter der Schirmherrschaft von S. E. Herr Petter Ølberg, Botschafter des Königreichs Norwegen in Deutschland (Berlin). Natürlich durfte daher auch sein Grußwort nicht fehlen, es machte die Eröffnungsfeier zu etwas ganz Besonderem.

 

Was erwartet Sie an Kunst, wenn Sie uns in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten?

 

In der Ausstellung „Faszination Norwegen“ präsentieren wir aus unserem Sammlungsbestand Landschaftsmalerei von der Romantik bis zur Moderne. Gemälde und Grafiken von Peder Balke, Johan Christian Dahl, Frits Thaulow und Edvard Munch finden sich darunter. Sieben zeitgenössische Positionen spiegeln in der Ausstellung „Norway Contemporary!“ wiederum teilweise die Sammlungswerke, teilweise bringen sie neue Aspekte mit hinein. Als Leihgaben aus Norwegen reisten an: Videokunst von A K Dolven und Trond Ansten, großartige Fotografien von Rune Guneriussen und Zeichnungen von Olav Christopher Jenssen, die dieser als Gastkünstler im Sommerhaus von Edvard Munch in Åsgårdstrand angefertigt hat. In einer Soloschau machen wir unter dem Titel „Northern Norway“ wiederum erstmals in einem deutschen Museum die bewegenden Schwarz-Weiß-Fotografien von Kåre Kivijärvi einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

 

Nun aber los! Es gibt noch ein paar Restplätze bei unserem „Oster-Kunst-Brunch“, bei unseren Führungen und Workshops!