Farben-Feuerwerk Kinder sehen Emil Nolde!

Es ist vollbracht: Das von langer Hand geplante Projekt "Kinder sehen Emil Nolde. Der Inselkindergarten Amrum im Museum Kunst der Westküste auf Föhr" ist an den vergangenen November-Wochenenden in die krönende Abschlussphase gegangen! Am 18. November wurden im Gemeindehaus und im Hotel Hüttmann in Norddorf auf Amrum zwei farbenfrohe Kinderausstellungen eröffnet, am 25. November folgte die Vernissage im Museum Kunst der Westküste (MKdW) auf Föhr.

 

Zu sehen sind insgesamt über 150 Kinderarbeiten, die im Rahmen des Projektes entstanden sind: Mit Buntstiften, Wachsmalkreide, Tempera- und Aquarellfarben gemalte Bilder, die den Originalen von Emil Nolde im Hinblick auf Farbintensität und Expressivität in nichts nachstehen!

 

Aber nochmal von Anfang an: Von welchem Projekt ist hier genau die Rede? Was wurde gemacht und mit welchem Ziel?

 

Anlässlich der Ausstellung Emil Nolde und das Meer, die seit dem 9. September 2018 im MKdW zu sehen ist, waren die fast 90 Kinder des Inselkindergartens Amrum eingeladen, Schritt für Schritt in die Meeres- und Farbwelten Emil Noldes einzutauchen. Wie auch für die Amrumer Kinder war das Meer für den gebürtigen Nordschleswiger ein immerwährender Begleiter und blieb über fünf Jahrzehnte ein wiederkehrendes Motiv in seinem malerischen Werk.

 

Gerade für Kinder liegt die Faszination der Werke Noldes aber nicht nur in dem Motiv, sondern vor allem auch in den leuchtenden, expressiven Farben, mit welchen der Maler Himmel und Meer in Szene setzt. Und weil Kinder bunte Farben genauso schön finden, wie seinerzeit Emil Nolde, bildeten diese den Ausgangspunkt für das Projekt Kinder sehen Emil Nolde. In mehreren, aufeinander aufbauenden Workshops erarbeiteten sich die Kinder zunächst die Grundlagen der Farbenlehre, bevor sie diese im Museum vor den Originalen Emil Noldes vertiefen und den virtuosen Umgang des Künstlers mit Farben erleben konnten. Im Museumsatelier standen schließlich Farbpaletten bereit, um eifrig Farben zu mischen und die gewonnenen Eindrücke in eigene Kunstwerke einzubringen. Dabei war es schön, zu beobachten, wie die Kinder mit jedem Mal vertrauter wurden, mit uns, dem Kunstvermittlungs-Team, mit dem Museum, mit Emil, dem Maler aus Nordschleswig, und natürlich mit seinem Werk, den Meeresbildern. Daraus erklärt sich, warum es sich lohnt, Projekte langfristig zu denken – um Kindern eine tiefere Beziehung zur Kunst zu ermöglichen, braucht es Zeit!

 

Gerade für die Amrumer Kinder ist aber nicht nur Zeit ein wichtiger Faktor, sondern auch Mobilität: Den Kindern trotz der Abgeschiedenheit ihrer nordfriesischen Inselheimat einen Einblick in das Werk und die Farben eines der berühmtesten, deutschen Maler zu ermöglichen und ihnen so auch über das Wattenmeer hinweg Zugang zu künstlerischen Inhalten zu sichern, war daher das besondere Ziel des Projektes. Und das ganz kostenlos!

 

 

Projekte wie dieses wollen die beiden Inseln Amrum und Föhr besser aneinander anbinden und die Hürden, die das Wattenmeer und das Nordseeklima für die Insulaner bedeuten, langfristig überwinden. Dafür haben sich neben den beiden Teams des Inselkindergartens und des Museum Kunst der Westküste auch zahlreiche Unterstützer engagiert, darunter drei Hauptsponsoren, die die inselübergreifende Vernetzung auch institutionell verkörpern: Die Föhr-Amrumer Bank, der Rotary Club Amrum und die Steuerberatung Hesse & Partner.

 

 

Wie wichtig ein solches Engagement für die Kinder ist, zeigte sich immer dann, wenn das Wetter wieder einmal den Schiffsverkehr behinderte und in der Folge größte Flexibilität von allen Beteiligten gefordert war, um das Projekt dennoch fortsetzen zu können. Doch alle Bemühungen haben sich gelohnt! Davon kann man sich bis zum 16. Dezember 2018 im Gemeindehaus Norddorf und bis zum 6. Januar 2019 im Hotel Hüttmann und im MKdW auf Föhr selbst überzeugen: Expressive Farbkompositionen von kleinen Nachwuchskünstlern, wohin das Auge blickt! Entsprechend groß war die Begeisterung, als die Kinder mit ihren Familien zu den Eröffnungen ihrer ersten, eigenen Ausstellungen kamen: Stolz wurden die persönlichen Werke vorgestellt und den Eltern stürmisch von Emil Nolde berichtet!

 

Dabei war das diesjährige Projekt nur der Auftakt für eine hoffentlich langfristige Zusammenarbeit des Museums und dem Inselkindergarten Amrum. Helfen auch Sie dabei, den Kindern neue Perspektiven zu eröffnen! Unterstützen Sie uns!

 

Sponsoren: