MKdW-KIDS

Liebe MKdW-Kids,

 

auf dieser Seite werden wir euch verschiedene Projekte, Workshops und Mitmachaktionen vorstellen. Sie drehen sich rund um unsere aktuellen Ausstellungen und unseren virtuellen Rundgang MKdW-3D. Ihr könnt ganz einfach von zu Hause aus mit machen. 

 

Wir wünschen euch viel Spaß 

Euer Kunstvermittlungsteam

 

 

 

#04/2021 
Muttertag-Überraschung

 

 

Du hast noch kein Geschenk für deine Mama?

 

Los geht’s: lege dir ein Blatt Papier und Buntstifte bereit und öffne die Anleitung für eine kleine Muttertag-Überraschung:

PDF icon mkdw_muttertag-ueberraschung_anleitung.pdf

 

Wir wünschen dir gutes Gelingen und sind gespannt, was deine Mama zu deinem tollen Geschenk sagen wird. Schreibe uns gern, schicke ein Foto von deinem Geschenk oder von deiner Mutter, dir und dem Geschenk! Sylvia freut sich auf Nachricht: kids-online@mkdw.de 

 


 

#03/2021 
ICH SEHE WAS, DAS DU NICHT SIEHST

Live-Workshop für Familien

Buchungsschluss: 27. Mai 2021

ZOOM-Meeting am 29. Mai 2021, 11 Uhr

 

Teilnahmegebühr: 5,-€ pro Familie

 

Jetzt im MKdW-Shop buchen

 

 

Augen auf! Ohren auf!

Bilder über Bilder, soweit das Auge reicht!

 

Doch ein Bild aus der Ausstellung „Neue Schätze im MKdW. Von Max Liebermann bis Jochen Hein“  wollen wir am 29. Mai 2021 um 11 Uhr per ZOOM-Meeting genauer unter die Lupe nehmen.

 

Sylvia und Hugo, der MKdW-Pelikan, werden dir und, wenn sie mitmachen möchten, deinen Geschwistern und Eltern, ein Bild ganz genau beschreiben. Erst am Ende der Veranstaltung seht ihr, welches es ist.

Ihr müsst eure Ohren gut spitzen und dürft alles auf einem Blatt Papier nachzeichnen, was wir euch beschreiben.

 

Wie wird dein Bild aussehen? Wie wohl die Bilder von den anderen Teilnehmern aussehen werden?

Seid ihr neugierig geworden und habt Lust mitzumachen? Dann bucht unseren Workshop bis spätestens 27. Mai 2021.

 

Nach eurer Anmeldung senden wir euch einen Link zur Teilnahme per E-Mail.

 

PS.: Wenn ihr wollt, dann legt euch gerne schon ein Blatt Papier (egal welche Größe) und einen gut angespitzten Bleistift bereit!

 

 


 

#02/2021 
GESTALTET EUREN EIGENEN SCHATZ!

Zuhause-Workshop für Jugendliche und Erwachsene

 

Termine:

1. Nach der Buchung erhaltet ihr Post: Leinwand, Aquarellkreiden und Pinsel

2. Einsendeschluss: 15. Mai 2021 – Sendet ein Foto des „Neuen Schatzes“ an kids-online@mkdw.de  

3. Virtuelles Treffen über ZOOM: 22. Mai 2021

 

Teilnahmegebühr: 12,00 € inkl. Versandkosten 

 

Jetzt im MKdW-Shop buchen

 

 

 

Malerei ist einfach toll! Sie kann so vielfältig sein. Einfarbig oder bunt, zurückhaltend oder wild …

Mit der Buchung unseres Workshops erhaltet ihr Post aus dem MKdW. Wir senden euch eine kleine Leinwand, Aquarellkreiden und einen Pinsel.

 

So geht’s weiter:

Besucht unseren virtuellen Rundgang MKdW-3D und schaut euch zunächst ganz in Ruhe und bequem von zu Hause aus die Ausstellung „Neue Schätze im MKdW. Von Max Liebermann bis Jochen Hein“ an. Lasst euch von unseren „neuen Schätzen“ inspirieren. Welches Werk gefällt euch besonders gut? Vielleicht ist es ein Gemälde von Jochen Hein, eines von Max Liebermann, Emil Nolde oder Christian Krohg? Nachdem ihr nun verschiedene Eindrücke gesammelt habt, geht es selbst ans Werk.

 

Gestaltet euren eigenen „neuen Schatz“. Wir haben eine kleine Auswahl an Malutensilien zusammengestellt. Habt ihr schon mal mit Aquarellkreiden gearbeitet? Wenn nicht, schaut einfach in die kleine Anleitung, die wir euch zusenden.

 

Und was passiert mit eurem fertigen „neuen Schatz“? Sendet uns ein Foto des Bildes bis zum 15. Mai 2021 an kids-online@mkdw.de.

Alle eingesendeten Fotos stellen wir hier auf unsere Website unter MKdW-KIDS ein. Hier entsteht eine Bildergalerie unter dem Titel „MEIN EIGENER NEUER SCHATZ“.

 

Am 22. Mai 2021 treffen wir uns über das Videokonferenz-Tool ZOOM, schauen uns gemeinsam die neu entstandene „Schätzesammlung“ an und kommen vielleicht über das ein oder andere Werk ins Gespräch. Welche Technik wurde von Euch gewählt? Welche Herausforderungen habt Ihr gemeistert?

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Gestalten und gutes Gelingen, denn was kann es Schöneres geben, als sich malend auszutoben und dabei das eigene Glück zu finden?

Euer Kunstvermittlungsteam Sylvia und Birte

 

 


 

#01/2021 
KUNSTWERK PER STECKBRIEF GESUCHT

Reiche deinen Steckbrief ein und rätsel mit!

Zuhause-Workshop mit Wettbewerb für Kinder ab 8 Jahren

Erste Gewinnermittlung: 16. Mai 2021 (Internationaler Museumstag)

 

 

Hallo MkdW-Kids,

 

in unserem virtuellen Rundgang MKdW-3D könnt ihr das ganze Museum auf eigene Faust erkunden. 

Macht euch auf die Suche nach einem besonders spannenden, besonders schönen, besonders bunten Bild und beschreibt alles, was ihr seht, in einem Steckbrief.

 

Dazu könnt ihr zum Beispiel diese Fragen nutzen:
 

1. Ist das Werk gemalt oder fotografiert? / Ist es ein Gemälde oder eine Fotografie?
 

2. Was befindet sich im Vordergrund, was im Mittelgrund, was im Hintergrund? Was siehst du rechts und links, oben und unten?
 

3. Sind Personen zu erkennen? Und/oder seht ihr Tiere?
 

4. Wie ist die Stimmung in dem Kunstwerk?
 

5. Welche Farben sind zu sehen? Welche Farbe ist vielleicht bestimmend in dem Werk?
 

6. In welchem Jahr ist das Kunstwerk entstanden?
 

7. Wie heißt der Künstler dieses Werkes?

 

Schickt uns euren Steckbrief (mit Auflösung) an kids-online@mkdw.de mit dem Stichwort „#01 – Per Steckbrief gesucht!“ in der Betreffzeile. Schreibt bitte unbedingt euren Namen, euer Alter und eure E-Mail-Adresse dazu.

Die Auflösung deines Steckbriefs bleibt natürlich geheim in der Schublade von Sylvia und Birte! Bitte schicke uns den Steckbrief als Word-, JPG- oder PDF-Datei.

 

Wir sammeln eure Steckbriefe und stellen sie als Rätsel hier auf unsere Website. Ihr könnt dann neben eurem eigenen viele weitere Steckbriefe finden.

Macht euch auf die Suche und rätselt mit: Welche Kunstwerke sind gemeint?

Schreibt uns eine Lösung oder mehrere Lösungen mit der jeweiligen Nennung der Steckbriefnummer per E-Mail.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir zum ersten Mal am Internationalen Museumstag am 16. Mai 2021 drei tolle Preise. 

Weitere Auslosungen zu späteren Zeitpunkten geben wir hier bekannt.

 

Die Jurorinnen für den Wettbewerb sind:

Sylvia Haumersen, Leitung Kunstvermittlung

Birte Röhrig, FSJ Kultur

Und mit dabei ist: HUGO, unser MKdW-Pelikan

 

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf spannende Steckbriefe!

Euer Kunstvermittlungsteam Sylvia und Birte

 

 

 


 

Ausmal-Friesin

„Welche Farben soll meine Tracht haben?“ Drucke dir die Ausmalvorlage mit der MKdW-Logofriesin auf möglichst großem Papier aus. Suche dir alle deine Malfarben zusammen und lege los: Welche Farben gibst du der Tracht? Wird sie der von Föhr ähneln? Oder entwirfst du einen ganz neuen „Look“? 

Download:

PDF icon mkdw_logofriesin_ausmalaktion.pdf