Elina Brotherus

24. Oktober 2017 bis 07. November 2017

Die finnische Künstlerin Elina Brotherus, geboren 1974 in Helsinki, lebt in Helsinki und Frankreich. In ihrem von der Helsinki School beeinflußten fotografischen Werk und ihren Videos spielen sie selbst und die Landschaft die wesentlichen Rollen.

 

Wir lernten Elina Brotherus kennen, als sie ihren Mann, Videokünstler Lauri Astala, 2015 zur Eröffnung der Gruppenausstellung "Empty Rooms" nach Föhr in das Museum Kunst der Westküste begleitete. Während Lauri Astala als einer der beteiligten Künstler mit all den Presseverabredungen, mit Preview und Eröffnung beschäftigt war, "verschwand" Elina Brotherus lieber mit ihrer Kamera still in die "Weiten" der Insel. Sie fing "Feuer" für die Landschaft. Sie zeigte uns eine ihrer Aufnahmen und wir luden sie ein, wieder zu kommen. Das tat sie - etwa 18 Monate später kam sie nach der Eröffnung einer für sie sehr wichtigen Ausstellung in Paris hierher, mit ihrem Hund Marcello. Die beiden machten täglich Ausflüge über die Insel - und dabei trat das Thema "Erwin Wurm" immer mehr in den Vordergrund, denn Erwin Wurm sollte sie anschließend in Österreich persönlich kennenlernen.

 

Was daraus noch alles in Zukunft wird, wird sich zeigen... Elina Brotherus jedenfalls wird noch einmal nach Föhr zurückkehren und erste Ausstellungsideen mit dem Museum Kunst der Westküste sind virulent.