Vorfreude auf die 9. Alkersumer Museumsnacht

Museumsnächte kennen Sie vielleicht aus Metropolen wie Hamburg und Berlin. Doch auch Föhr hat von Beginn an eine lange Nacht etabliert, in der das Museum Kunst der Westküste mit einem besonderen Programm in winterlicher Dezemberdunkelheit erstrahlt! Die Alkersumer Museumsnacht – dieses Jahr am Freitag, 1. Dezember von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr – lädt traditionell am Freitag vor dem 1. Advent dazu ein, bei freiem Eintritt zu später Stunde Kunst, Musik und Kulinarisches zu genießen.

 

Während bei uns jährlich der Internationale Museumstag im Mai und der Museumgeburtstag im Juli in erster Linie viele Inselgäste anzieht, sehen viele Insulaner die Museumsnacht als "ihr" Fest an. Jetzt ist Zeit, nach der Saison endlich auch selbst die Kunst auf Föhr zu genießen: Hier trifft man sich, tauscht sich aus und ist sicher auch ein wenig stolz auf das, was dem internationalen Publikum im Ausstellungsjahr 2017 so alles präsentiert wurde.

 

Bereits zum 9. Mal findet die Alkersumer Museumsnacht statt – natürlich ist sie nicht nur für Föhrer, sondern für alle Nachtschwärmer und Kulturfreunde! Es werden in allen drei aktuell parallel laufenden Ausstellungen besondere Kunst-Gedankengänge angeboten, im Museumsrestaurant und Café Grethjens Gasthof gibt es köstliches Fingerfood und traditionell wird mit der Tombola Geld für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr geht der Erlös zu gleichen Teilen an den Betreuungsverein Föhr-Amrum e. V. und den Wrixumer Mühlenverein e. V. und selbstverständlich werden auch tolle Preise verlost. 75 Gewinnchancen haben wir eingebaut!

 

Eine Museumsnacht ohne richtig gute Musik ist natürlich undenkbar: die Youngster Bigband eröffnet mit Pauken und Trompeten den Reigen aus Föhrer Musikbeiträgen, gefolgt von den Feer Ladies und dem Männergesangsverein Föhr-West. Als „Teilzeit-Insulaner“ sorgt Matze Brietz dieses Jahr schon zum dritten Mal mit Blues, Folk und Rock für gute Laune. Wer mag, kann bei diesem letzten Programmpunkt ab 21.30 Uhr natürlich auch loslegen: Tanzen!

 

Die Vorfreude auf die Museumsnacht ist schon groß – schauen Sie doch vorbei! Übrigens: Wer in Tracht kommt - ganz gleich ob in Föhrer Tracht, Dirndl oder Lederhose – wird kulinarisch belohnt! Die Ausstellung "Reload! Tracht – Kunst – Mode" lässt sich so ganz sicher auch noch eindrücklicher erleben!

 

Eintritt frei!

 

Für die Amrumer – Fähre ab Wittdün um 17.25 Uhr (gern können Föhrer zusteigen) - gibt es einen kostenlosen Kunst-(Bus-)Shuttle mit Taxi Korf: Um 18.30 Uhr ab Wyk Hafen und um 20.40 ab Museum zurück zum Hafen.