RODNEY GRAHAM Vexation Island

03. März 2013 bis 02. Juni 2013

Der kanadische Konzeptkünstler Rodney Graham (geb. 1949) arbeitet mit einer großen Vielfalt von Medien wie Skulptur, Malerei, Fotografie, Film, Installation oder Musik. Grahams Werk ist voller Anspielungen und Hinweise auf Größen der Literatur, der Philosophie, der bildenden Künste und der Pop-Kultur, deren Mythen und Werke er einer sympathisierend-ironischen Aneignung und Neubetrachtung unterzieht. Die Wiederholung von Ideen, Kompositionen und Bildern ist in Grahams Arbeiten als ästhetisches Prinzip von zentraler Bedeutung.

Rodney Graham wurde mit seinem Kostümfilm Vexation Island, den er 1997 für den kanadischen Pavillon der Biennale in Venedig konzipierte, einer breiten internationalen Öffentlichkeit bekannt. Der Künstler verkörpert hier selbst einen Piraten, der à la Robinson Crusoe auf einer tropischen Insel gestrandet ist. Vexation Island ist eine Slapstickkomödie, die  in einer Endlosschleife die neurotischen Wiederholungshandlungen des gestrandeten Helden vorführt. Graham erwacht auf der Tropeninsel, nur um sogleich wieder von einer herabfallenden Kokosnuss ausgeknockt zu werden, die er zuvor erfolgreich von der Inselpalme geschüttelt hat. Nach einer Weile erwacht der bewusstlose Pirat wieder, kehrt zwanghaft zur Palme zurück und die Ereignisse nehmen ihren bekannten Lauf. Von der Insel des Verdrusses gibt es kein Entkommen.